Bonsai-Kitten (HOAX)

Bonsai-Kitten (HOAX)

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an das Gruselkabinett des Dr. Michael Wong Chang, eines Studenten, der 2000 auf seiner Website eine Methode vorstellte, um kleinen Kätzchen die Form eines Einmachglases zu verpassen? Richtig – die Bonsai-Kitten. Viele Katzen-Liebhaber nahmen die “quälerische” Katzenzucht sehr ernst und das machte Chang seinerzeits zu einem der meistgehassten Menschen im Internet. Die Tierschutzorganisation «The Humane Society of the United States» (HSUS) alarmierte daraufhin das FBI. Mit Hilfe des «Massachussets Institute of Technology» (MIT), dem Host der anstößigen Seite, spürten die Ermittler den Autor der Seite auf. Wong Chang verteidigt sich damit, all das sei ja erstens doch nur ein Scherz, und zweitens durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.

Die Website sei nur entstanden, um den vehementen Widerspruch von Katzenliebhabern hervorzurufen. Von deren Hassmails lebt die Website: Die Leserbriefe sind das eigentliche Kernstück des Angebotes. “Es gehe um das Recht auf freien Ausdruck in Schrift und Bild”…”Wir wollten eine Seite schaffen, um die Doppelmoral unserer Gesellschaft aufzuzeigen: wie Leute für etwas Goldiges wie ein Kätzchen eintreten, während sie rassistische Attacken gegen diejenigen fahren, die nicht den Standards der Mehrheit entsprechen..

Bis heute tauchen immer mal wieder Forumsbeiträge und Warn-Ketten-Mails auf, die diese Satire nicht auf den ersten Blick erkannt haben. Wer noch einmal das ganze nachlesen möchte wird hier fündig: http://www.ding.net/bonsaikitten/index.html
Zu sehen ist dort, wie Katzenbabys in Glasbehälter gestopft werden, um sie zu verformen und auf diese Weise besondere Exemplare zu züchten. Nach einiger Zeit nehme die Katze die Form des jeweiligen Behälters an.Auch ein vollständig quadratisches Tier sei durchaus möglich. Natürlich ist das völliger Blödsinn und die Fotos sind alle mittels Bildbearbeitungsprogrammen entstanden.

 

Und auch dieses Fundstück möchte ich euch nicht vorenthalten. Man kann heutzutage immer noch eine Plüschkatze im Glas kaufen.
http://www.thinkgeek.com/geektoys/plush/ea64/

 

Satire: Katzen in Flaschen
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/bonsaikitten.shtml

Katzen in Gläsern
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,117190,00.html

Falscher Katzenjammer
http://www.focus.de/kultur/medien/internet-falscher-katzenjammer_aid_188579.html

FBI jagt Bonsai-Katzen
http://www.netzeitung.de/internet/150967.html


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>