Netz-Katzen.de - die Seiten für den Katzenfan
Egal ob Sie sich gerade erst eine Katze anschaffen wollen oder ob der kleine Tiger schon lange Ihr Mitbewohner ist, hier finden Katzenfans alles über die Samtpfoten: Katzenbilder, Katzenforum, Katzenlinks, Kleinanzeigen, Katzenkrankheiten und vieles mehr...
   
  Homepage | Kontakt | Impressum  
 

 

  
Sie sind hier: Netz-Katzen.deKatzenurteile > Katzenklappe

 
Einbau eines Katzenlochs rechtfertigt keine Kündigung des Mietvertrages

In dem verhandelten Fall hatte der Mieter ein 16 mal 16 Zentimeter großes Loch in eine Zimmertür gesägt und eine Klappe eingebaut. Durch dieses Loch hatte seine Katze problemlos innerhalb der Wohnung von einem Zimmer ins andere laufen können. Der Vermieter hatte daraufhin dem Mieter fristlos wegen "Beschädigung seines Eigentums" gekündigt.Die Richter des Amtgerichts Erfurt gaben jedoch dem Mieter recht: Zwar stelle der Einbau eine Sachbeschädigung dar. Er habe jedoch nicht beabsichtigt, den Vermieter zu schädigen. Außerdem führe das Katzenloch zu keinen Belästigungen der übrigen Mieter und eine weitere Beeinträchtigung der Wohnung sei ebenfalls nicht zu erwarten. Eine Kündigung sei deshalb nicht gerechtfertigt. Allerdings habe der Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses den Schaden an der Tür zu beheben.

AG Erfurt, 223 C 1095/98

     

Eigene Beiträge zu den Katzen - Themen sind willkommen
B E I T R A G     S C H R E I B E N

Hinweise, Fehler und Anmerkungen senden Sie bitte an Webmaster@Netz-Katzen.de
© 1998-2001, Alle Rechte vorbehalten, Url: www.Netz-Katzen.de