Netz-Katzen.de - die Seiten für den Katzenfan
Egal ob Sie sich gerade erst eine Katze anschaffen wollen oder ob der kleine Tiger schon lange Ihr Mitbewohner ist, hier finden Katzenfans alles über die Samtpfoten: Katzenbilder, Katzenforum, Katzenlinks, Kleinanzeigen, Katzenkrankheiten und vieles mehr...
   
  Homepage | Kontakt | Impressum  
 

 

  
Sie sind hier: Netz-Katzen.de > Berichte > Schneeball 

 
 
Ein Spaßfoto geht um die Welt 
 
   Nicht nur Viren verbreiten sich immer schneller im Internet auch "falsche Meldungen" finden durch die neuen Medien ihren Weg um die Welt. Jüngstes Beispiel ist das Bild und die Geschichte von "Schneeball, der Riesenkatze". 

Rodger Degagne ein ehemaliger Mitarbeiters der kanadischen Firma AECL fand an den Ufern des Ottawa Flusses in Kanada zwei junge Kätzchen. Anscheinend waren sie durch ein Loch im Sicherheitszaun der alten Laboranlagen entkommen. Mittels eines Thunfisch-Sandwichs lockte Rodger die beiden an und nahm sie mit nach Hause. Eine der Katzen bekam Nachwuchs und das weiße Katzenmädchen mit den schwarzen Streifen wurde von der Familie "Schneeball" genannt.

In den nächsten 9 Jahren wurde Schneeball immer größer und wog mittlerweile 40 Kg. Rodger sagt: "Ständig miaute sie nach Futter und klaute auch schon mal ein ganzes Huhn von der Küchenablage. Dabei bekommt sie am Tag ungefähr 3 Pfund Futter. Am liebsten frisst Sie gekochtes Huhn oder Fleisch vom Elch und Hirsch." 

Seine Frau Louise ergänzt: " Wir wussten das Schneeball keine normale Katze ist als der Schäferhund des Nachbarn jaulend weglief und wir hinter der Garage einen halben Waschbären fanden" Auf die Frage nach einer Erklärung für die außergewöhnliche Größe sagt Rodger: " Nun, der Tierarzt denkt, es könnte ihre Schilddrüse sein denn sie ist nicht dick sondern nur eine wirkliche große Katze. Vielleicht hat es aber auch mit den alten Laboranlagen zu tun.



Die Wahrheit:

Als diese Meldung in Amerika bekannt gemacht wurde und gleichzeitig im Internet das Bild auftauchte, starteten NBC's "The Tonight Show mit Jay Leno"  und "ABC's Good Morning America" eine Anfrage an die regionale Zeitung "North Renfrew Times"
Keiner am Chalk River, der 190 Kilometer Nordwestlich von Ottawa liegt, kannte eine so grosse Katze und die Firma AECL hatte nie einen "Rodger Degagne" beschäftigt.

Das Foto erschien beim näheren Hinsehen verdächtig. Der Mann hält die Katze scheinbar ohne Anstrengung. Außerdem erscheint eins seiner Hände nicht im Foto und die Finger der anderen Hand sehen nicht aus als ob sie zu dem Mann gehören. Der Körper der Katze ist eigenartig proportioniert und erscheint steif und leblos.

Weitere Recherchen des "Norden Renfrew Times" ergaben das auf dem Bild Cordell Hauglie mit seiner Katze Jumper zu sehen ist.  " Ich hatte keine Absicht einen Streich zu spielen, wirklich " so erzählte er der Zeitung, die den Schöpfer des Fotos gefunden hatten. Herr Hauglie zufolge: " Meine Tochter wollte ein Foto ihrer Katze zu einem Freund schicken und wir manipulierten es mit einem Grafikprogramm."  Beide waren überrascht, das das Spaßfoto solche Auswirkungen hatte und sich rasant schnell übers Internet weiterverbreitet hat.

Quellen:
The Ottawa Citizen - Monday 7 May 2001
Jennifer Campbell  'Everyone wants to know' if story is true

Urban Legends and Folklore
Snowball, the Giant Mutant Cat of Ontario

The Oregonian - 28 May 2001.
Snell, John.   "E-Mail Kitty a Huge Myth."

     

Eigene Beiträge zu den Katzen - Themen sind willkommen
B E I T R A G     S C H R E I B E N

Hinweise, Fehler und Anmerkungen senden Sie bitte an Webmaster@Netz-Katzen.de
© 1998-2001, Alle Rechte vorbehalten, Url: www.Netz-Katzen.de