Netz-Katzen.de - die Seiten für den Katzenfan
Egal ob Sie sich gerade erst eine Katze anschaffen wollen oder ob der kleine Tiger schon lange Ihr Mitbewohner ist, hier finden Katzenfans alles über die Samtpfoten: Katzenbilder, Katzenforum, Katzenlinks, Kleinanzeigen, Katzenkrankheiten und vieles mehr...
   
  Homepage | Kontakt | Impressum  
 

 

  
Sie sind hier: Netz-Katzen.de > Katzenrassen

 
Die Türkisch Angora

Bilder und Text wurden
zur Verfügung gestellt von:

Ute Kunze
Turkish Angora Cattery "Hosca kal"
http://www.hosca-kal.de

 © Ute Kunze
angora1.jpg (23870 Byte) angora5.jpg (30684 Byte)
angora2.jpg (21229 Byte) angora6.jpg (24151 Byte)

-Ursprung-

Bereits im 16. Jahrhundert wurden die weißen halblanghaarigen Angorakatzen als Zeitvertreib für den europäischen Adel von Handelsschiffen aus dem Orient nach Europa und Amerika gebracht. Hier in Europa war die adelige, halblanghaarige Ausführung im Gegensatz zu Ihren kurzhaarigen, einheimischen felinen Verwandten hoch geschätzt und von erheblichen Wert. In Adelshäusern wurden sie verwöhnt und für Ihre Beschaffung wurde ein nicht unerheblicher Preis bezahlt.

Ende des 19. Jahrhunderts waren viele der halblanghaarigen Schönheiten auch in mittleren Gesellschaftsschichten zu finden. Andere Halblanghaarkatzen, überwiegend aus dem asisch-/russischen und amerikanischen Gebieten gesellten sich dazu und wurden miteinander verpaart um neue Rassen zu schaffen. Stammbäume in denen mehrere Rassenmischungen zu finden waren, überwogen zu diesem Zeitpunkt. 1899 wurde letztmalig über eine reine Türkisch Angora berichtet, danach geriet diese Rasse in Vergessenheit und war in Europa und den USA nicht mehr reinrassig erwerbbar. 

In den 60er Jahren ging der Bestand reinrassiger Türkisch Angoras selbst in ihrem Heimatland der Türkei auf ein bedrohliches Maß zurück. Einige wenige Exemplare wurden dort in den Zoos von Ankara und Istanbul gehalten um den Fortbestand dieser Rasse zu gewährleisten. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ein Volksglaube besagt, dass der 1938 verstorbene Staatpräsident Kemal Atatürk eines Tages als weiße Katze mit einem gelben und einem blauen Auge wiedergeboren werden soll.

1962 bis 1970 wurden mehrere Türkisch Angoras aus dem Ankara Zoo von verschiedenen Züchtern in die USA importiert, darunter auch Yildiz und Yildizek, ein Pärchen, welches namentlich in die Zuchtgeschichte der Türkisch Angora eingegangen ist. Diese Katzen bildeten den Grundstock der Türkisch Angora Zucht in den USA. Zeitgleich führten auch die großen türkischen Zoos ein Erhaltungszuchtprogramm durch, damit der Fortbestand dieser wundervollen Rasse erhalten blieb.

Auch in Deutschland war man um die Anerkennung dieser Rasse bemüht. Ein Anerkennungsversuch in den 80er Jahren, schlug wegen Aggressivität der Ausstellungstiere fehl. Vielleicht zum Glück für diese Rasse, denn nun wurde ein Hauptaugenmerk auf die Festigung des eigentlich sehr lieben Charakters der Türkisch Angora gelegt. 1988 endlich gelang die Anerkennung der weißen Türkisch Angora, 1994 folgten dann hier in Deutschland auch die farbigen Tiere.

-Aussehen-

Wichtig in erster Linie die Harmonie, die eine Türkisch Angora ausstrahlen muss. Eleganz und Anmut darf keinesfalls verloren gehen. Das Gesicht der Türkisch Angora sollte harmonisch anzusehen sein, ein gleichmäßiges mittellanges Dreieck, ohne Pinch, Cheaks oder einem breiten Maul. Die Türkisch Angora hat zarte Gesichtszüge zu denen die leicht schräg gestellten, mandelförmigen Augen genauso ins harmonische Gesamtbild passen müssen, wie die gerade (CFA-Standard)/leicht geneigte (FIFE-Standard) Nase. 

Hauptaugenmerk und rassespezifisches Merkmal der Türkisch Angora sind und bleiben die Ohren. Wobei der enge, parallele Ohrenstand genauso wichtig, wie die gewünschten großen, offenen Ohren sind. Aber auch hier gilt: Alles muss in das harmonische Erscheinungsbild passen!

Schlussendlich, kommen wir zum eleganten anmutigen Körperbau der Türkisch Angora. Eine Angora ist eine grazile, mittelgroße Katzenrasse. Muskulös und dennoch feingliedrig, umspielt von ihrem seidigen, halblanghaarigen Fell gleichen sie graziösen Ballerinas. 

Ich weiß, dass jeder Züchter gleich welche Rasse er züchtet, den Charakter seiner Rasse als einmalig empfindet und dennoch möchte ich behaupten, dass der Charakter einer Türkisch Angora unvergleichlich ist. Ihre Angebotspalette reicht von clownhaft verspielt, über fast schon lästig anhänglich, bis hundehaft intelligent. Eine Mischung, die einmalig genossen, schnell süchtig machen kann.

Die Türkisch Angora bekommt man in allen traditionellen Farben: Weiß, Schwarz und Rot, die verdünnten und Silbernen Varietäten dieser beiden Farben, mit und ohne Scheckung und mit und ohne Tabby.

Die Türkisch Angora ist auch heute noch eine eher selten auf Ausstellungen anzutreffende Katzenrasse. Für die Zukunft wäre es schöner, wenn sich der Typ der Türkisch Angora festigen und das äußere Erscheinungsbild dieser Katzen einheitlicher werden würde. Die ursprüngliche, elegante, feingliedrige, aus dem Orient stammende Katze, sollte so erhalten bleiben, wie sie noch vor 60 Jahren in ihrer natürlichen Umgebung vorkam....

 

zurück zur Rassenübersicht

 

     

Eigene Beiträge zu den Katzen - Themen sind willkommen
B E I T R A G     S C H R E I B E N

Hinweise, Fehler und Anmerkungen senden Sie bitte an Webmaster@Netz-Katzen.de
© 1998-2001, Alle Rechte vorbehalten, Url: www.Netz-Katzen.de